Schützenjugend

Das Jugendtraining findet immer mittwochs statt

Links:

- Schtzengau Augsburg
- BSSB
- Schützenverein Margertshausen

Schießstand

Im Jahre 2003 errichteten Bürgerhaus Döpshofen erhielt auch der Schützenverein ein neues zu Hause im zweiten Stock des Gebäudes. Wir verfügen über acht Schießstände (10 m) für Luftgewehr bzw. Luftpistole. Ziel war es von Anfang an einen möglichst geräuscharmen Schießraum zu gestalten. Aus diesem Grund wurden Akkustikplatten sowohl an den Wänden als auch an der Decke verbaut, die einen Großteil des Schalls aufnehmen und dadurch der Schuss als nicht unangenehm empfunden wird. Ferner wurde unter dem Industrieparkett eine spezielle Trittschalldämmung verlegt, die die Eigenschaften der Platten zusätzlich unterstützen.

Schießraum mit acht Zuganlagen, die Scheiben werden durch Punktstrahler beleuchtet

Auswerteraum

Abgetrennt vom eigentlichen Schießraum befindet sich unser Auswertraum, der gleichzeitig auch als Büro verwendet wird. Die geschossenen Scheiben werden durch eine Auswertmaschine der Firma RIKA optisch analysiert und die ermittelte Ringzahl direkt an den Computer zur detaillierten Analyse und Speicherung gesendet. Die Darstellung und die Verwaltung der Schießergebnisse erfolgt mit dem Programm WM-Shot (Ver. 6.0). Wir verfügen über eine Auswahl von Luftgewehren mit Spannhebel sowie auch entsprechende neuere Gewehre mit Druckluftpatronen, außerdem noch über spezielle Jugendgewehre.

Blick in den Auswerteraum             computergestützte Scheibenauswertung